Jahresbericht 2016

Die Heimlandschaft hat sich im vergangenen Jahr 2016 stark verändert und fachlich und methodisch professionalisiert. Damit sind auch die Ansprüche an die AelliX Wohnfamilie gewachsen. Dieser veränderten Situation und Ausgangslage konnten wir durch ein flexibilisiertes Angebot unserer Dienstleistungen Rechnung tragen. Beispielsweise konnten Klienten mit einem kurzen Aufenthaltshorizont von einem Jahr hinzugewonnen werden. Dies bedeutete eine intensivere Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien und dem gesamten Klientensystem.

 

Die institutionsübergreifende Zusammenarbeit erlebten wir als sehr befruchtend. Durch die Sicht von aussen und das kritische Hinterfragen unserer Abläufe, Projekte und Angebote  konnten an einzelnen Stellschrauben wichtige Optimierungen vorgenommen werden. Zudem konnten Synergien genutzt und durch die Erläuterungen der einzelnen Angebote  im Oberaargau unser Profil geschärft werden.

 

Durch den gezielten Austausch mit Kooperationspartnern und Weiterbildungen in den Bereichen Gewaltprävention und Familienbegleitung konnten wir wichtige Konzepte erstellen. Einerseits konnten dadurch die Tragfähigkeit einzelner Klienten erhöht sowie die Handhabung prekärer, von Gewalt geprägten Situationen professionalisiert werden. Andererseits konnten die Ressourcen einzelner Familiensysteme systematisch gefördert werden.

 

Für alle platzierten Kinder und Jugendlichen war ein interdisziplinäres Team mit einer fallführenden Bezugsperson verantwortlich. In Form von betriebsinternen Intervisionen konnte der Austausch gefördert und das jeweilige Wissen optimal genutzt werden. Komplexe Situationen konnten durch verschiedenste Perspektiven wahrgenommen werden. Die Mitarbeiter erhielten Feedback über sich und ihre Arbeit.

Da alle Fachpersonen unter einem Dach arbeiten, waren rasche und unkomplizierte Absprachen möglich. Für die Klienten waren 17 Mitarbeiter zuständig.

4 Klienten konnten wieder sensibel in die Herkunftsfamilie zurückbegleitet werden oder wurden in optimal dafür ausgerichtete Betreuungssettings einzelner Institutionen überführt. 

14 von 15 bewilligten Plätzen konnten durch unser gefragtes Angebot am Ende des Jahres besetzt werden.

 

Der diesjährige Aufsichtsbesuch des kantonalen Jugendamtes bestätigte den hohen professionellen Standard unseres Angebots der letzten Jahre. Eine besondere Stärke der Wohnfamilie sind kleine Gruppen und deren familiärer Charakter. Dadurch konnte der Betreuungsqualität eine besonders hohe Priorität eingeräumt werden. Die Kinder und Jugendlichen wurden, äquivalent zu ihren Fähigkeiten und je nach der individuellen Situation, gut reflektiert bei Entscheidungen miteinbezogen. 

 

Der Heimleiter bedankt sich bei den Mitarbeitern für ihren leidenschaftlichen Einsatz. 

 

Die 5. Generalversammlung 2016 hat am 12. Juni 2017 statt gefunden

Die fünfte Generalversammlung der Aellix Wohnfamilie AG fand am 12. Juni 2017 in Melchnau statt.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Thomas Rudolf, ist hoch erfreut und dankt dem Heimleiter Jörg Pieper und allen Mitarbeitenden für ihre tolle Arbeit im Berichtsjahr.

 

Am Ende des Geschäftsjahres waren wiederum 14 der 15 bewilligten Plätze belegt. Es ist schön zu sehen, dass die Aellix Wohnfamilie auch im fünften Jahr erfolgreich geschäftet hatte. 17 Personen waren am Ende des Geschäftsjahres mit verschiedenen Pensen beschäftigt, darunter 6 Personen in Ausbildung. Wir gratulieren 4 Personen, welche im Geschäftsjahr ihre Ausbildung erfolgreich abschliessen konnten. 

 

Die Jahresrechnung 2016 zeigt einen Betriebsertrag von 1'438'946 Franken und einen Aufwand von 1'337'551 Franken. Nach den gesetzlich vorgeschriebenen Abschreibungen und den Rückstellungen beträgt der Gewinn 2016 noch 101'395 Franken, wovon 10'600 Franken an die gesetzlichen Reserven zugewiesen wurden und 129'361 Franken auf die neue Rechnung vorgetragen werden.

 

Die drei Verwaltungsräte Herr Thomas Rudolf, Frau Johanna Aellig und Herr Daniel Leibundgut wurden von den Aktionären für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Neu wurde Herr Jörg Pieper, Feldstrasse 2, 4911 Schwarzhäusern in den Verwaltungsrat gewählt. Wir gratulieren Jörg Pieper zu dieser Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Verwaltungsrat!