Jahresbericht 2015

Das Jahr 2015 war intensiv mit einem breiten Feld an neuen Themen, Fragen und Verantwortlichkeiten. Im Rahmen des Projekts“ Optimierung der ergänzenden Hilfen zur Erziehung“ im Kanton Bern durften wir uns vertieft mit Fragen der Kinder- und Jugendhilfe beschäftigen. Im Rahmen der Betriebsanalyse wurden bestehende Strukturen und Abläufe effizient weiterentwickelt.

Unsere Angebotspalette konnten wir durch die Betreuung von zugewiesenen unbegleiteten Minderjährigen, die in der Schweiz Asyl beantragt haben, erweitern.  Die zusätzliche bedarfsgerechte Wohn- und Betreuungsform wurde vom kantonalen Jugendamt bewilligt.

Durch Weiterbildungen im Bereich der Trauma- und Sexualpädagogik  konnte sich das beständige Team fachlich weiterentwickeln und Konzepte erarbeiten. Wichtige und notwendige Grundvoraussetzungen für den Bewältigungsprozess traumatisierender Erfahrungen unserer Klienten konnten damit sichergestellt werden.

Alle Klienten wurden von einem interdisziplinären Team fachgerecht betreut. Neu hinzugewonnene Mitarbeiter ergänzten unseren Fachbereich durch ihr Wissen und ihre Erfahrung. In immer komplexer werdenden  Arbeits- und Erziehungssituationen konnten dadurch Entscheidungen getroffen werden, die in der einzelnen Situation zum optimalen Ergebnis führten. Die Klienten wurden durch ein Team von insgesamt 17 Mitarbeitenden betreut.

Klienten wurde die Rückkehr ins Herkunftssystem oder eine Überführung in andere  massgeschneiderte sozialpädagogische Angebote ermöglicht. Durch die hohe Anzahl von Anfragen konnten 14 der insgesamt 15 bewilligten Plätze am Ende des Jahres wieder besetzt werden.

Das kantonale Jugendamt bescheinigte auch in diesem Jahr der Wohnfamilie eine ausserordentliche Qualität.  Die pädagogischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen ermöglichten unseren Klienten bestmögliche Voraussetzungen, sich trotz belastenden Biographien gut zu entwickeln.

4. Generalversammlung 2015

Die vierte Generalversammlung der Aellix Wohnfamilie AG fand am 5. Juli 2016 wiederum in Hinterkappelen statt.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Thomas Rudolf, dankt dem Heimleiter Jörg Pieper und allen Mitarbeitenden für ihre herausragende Arbeit im Berichtsjahr.

Thomas Rudolf freut sich, dass am Ende des Geschäftsjahres 14 der 15 bewilligten Plätze belegt waren. Es ist schön zu sehen, dass die Aellix Wohnfamilie erfolgreich das schwierige Jahr bewältigten konnte.

Am Ende des Geschäftsjahres durften in der Aellix Wohnfamilie in drei Gruppen 14 Kinder und Jugendliche betreut werden. Der grösste Teil dieser Betreuten stammt aus dem Kanton Bern.

17 Personen waren am Ende des Geschäftsjahres mit verschiedenen Pensen beschäftigt, darunter 8 in Ausbildung.

Die Jahresrechnung 2015 zeigt einen Betriebsertrag von 1'372'641 Franken und einen Aufwand von 1‘272‘950 Franken. Nach den gesetzlich vorgeschriebenen Abschreibungen und den Rückstellungen beträgt der Gewinn 2015 noch 99‘691 Franken, wovon 10'500 Franken an die gesetzlichen Reserven zugewiesen wurden und 98'566 Franken auf die neue Rechnung vorgetragen werden.

Die drei Verwaltungsräte wurden von den Aktionären für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Revisionsbericht 2015
Revisionsbericht 2015.jpg