Jahresbericht der Aellix Wohngemeinschaft 2022

Die Heimlandschaft hat sich im vergangenen Jahr 2022 stark verändert und fachlich und methodisch professionalisiert. Damit sind auch die Ansprüche an uns gewachsen.

Unsere strategische Ausrichtung wurde mit dem neu gebildeten Vorstand intensiv diskutiert.  Kernpunkt der Strategie ist, dass wir ein qualitatives Wachstum anstreben. Das heisst, wir wollen nicht expandieren oder grundlegend neue Angebote lancieren, sondern, was wir anbieten, noch besser machen und unsere Kompetenzen und Möglichkeiten in diesem Rahmen erweitern.

Wir setzen uns auch in Zukunft dafür ein, stets die passenden Angebote für unser Klientel bereitzuhalten. Wir sind dies den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen und dem Ruf der Aellix Wohngemeinschaft schuldig. Wir arbeiten mit internen und externen Weiterbildungen daran unser Angebot noch tragfähiger zu machen.

Die Tatsache, dass die Aellix Wohngemeinschaft nach wie vor eine sehr gute Belegung der Heimplätze hat, bestärkte uns zusätzlich, die Strategie der Qualität vor Quantität fortzuführen.

Das 2022 wird wohl allen Institutionen von stationären Kinder- und Jugendeinrichtungen im Kanton Bern in Erinnerung bleiben. Mit der Einführung des KFSG und der Implementierung einer neuen Rechtsform, waren wir mit einigen Herausforderungen konfrontiert.

Erst im Verlaufe des Jahres wurde aufgrund praktischer Erfahrungswerte klar, welche grundlegenden Veränderungen mit dem KFSG verknüpft sind. Beispielsweise gestaltete sich die fristgerechte Überweisung der Platzierungsgelder als schwierig.

Trotz Kostengutsprachen des KJA und der KESB wurden die Gelder teilweise verzögert überwiesen. Der gesamte Finanzierungsprozess und die damit verknüpften Rollen und Abläufe, stellte alle Akteure vor eine anspruchsvolle Situation.

Durch viele Kontakte und Klärungsgespräche durfte sich im Verlaufe des Jahres einiges klären und einspielen. Wir haben also allen Grund, zuversichtlich in die kommenden Jahre zu blicken.

Bezüglich des neu gebildeten Vorstands unseres Vereins ergab sich eine sich gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit zwischen den Vorstandsmitgliedern und der Institutionsleitung. Die strategischen Rollen sowie Aufgaben konnten geschärft werden. Kritische Fragen haben in den letzten zwölf Monaten immer wieder zu wertvollen Gedanken und Diskussionen geführt.

Auch in diesem Jahr hatten wir einige Erkrankungen bei den Kindern/Jugendlichen und auch bei den Mitarbeitenden zu verzeichnen, was den Teams immer wieder sehr viel Flexibilität abverlangte. Die weniger restriktiven Corona Massnahmen erleichterten uns die personellen Lücken effizienter zu schliessen. Auch durch eine wertschätzende Betriebskultur und die hilfsbereite interne Zusammenarbeit, konnte die liebevolle Betreuung der Kinder sowie den Jugendlichen gewährleistet werden. Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden!

Mit unserem Angebot unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit einem erhöhten Betreuungsbedarf bei uns zu platzieren, durften wir für 6 Kinder und Jugendliche aus Afghanistan ein zuhause bieten.  Für viele Kinder und Jugendliche, welche fremdplatziert werden müssen, ist ein Asylzentrum kontraindiziert. Sie benötigen eine konstante, familienähnliche Struktur damit ein entwicklungsförderndes Aufwachsen und eine bedarfsgerechte Betreuung gewährleistet werden kann.

Wir machten uns zudem, ausgehend von der Zustandsanalyse des Gebäudes und den Vorgaben des kantonalen Jugendamts Bern, intensiv Gedanken zur Gebäudesanierung. Wir haben nun Arbeitsgruppen aus Mitgliedern des Vorstands und der Institutionsleitung gebildet, um proaktiv die Zukunft gestalten zu können.

Es wird uns damit noch besser gelingen, für die zu Betreuenden das richtige Angebot zur Verfügung zu stellen.

8 Klienten wurden geplant und einfühlsam von allen beteiligten Akteuren im Hilfeprozess in die Herkunftsfamilie oder eine soziale Institution begleitet. Alle 15 bewilligten Plätze konnten am Ende des Geschäftsjahres besetzt werden.

Jahresrückblick des Vereinsvorstandes der Aellix Wohngemeinschaft 2022

Mit der Vereinsgründung starteten am 1. Januar 2022 die neuen Vorstandsmitglieder Marc Aellig und Marlén Meister (Co-Präsidium), Johanna Aellig, Simon Meister, Daniel Leibundgut und Thomas Rudolf ihre Vereinstätigkeit in der Aellix Wohngememeinschaft.

Im vergangenen Jahr stand das umfassende Kennenlernen der Aellix Wohngemeinschaft, das Verstehen und Begreifen der internen und externen Abläufe sowie das Definieren und Zuordnen von Rollen innerhalb des Vereins, nebst vielen weiteren Aufgaben, im Zentrum der Vorstandsaufgaben. Dank des hohen Engagements der Institutionsleitung, Jörg Pieper, lernte der neue Vorstand die Abläufe und Konzepte der Aellix Wohngemeinschaft rasch und umfassend kennen.

Gemeinsam mit der Institutionsleitung konnte die Risikoanalyse dem neusten Standard angepasst werden. Der Vorstand hat im Weiteren Arbeitsgruppen für die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie Ideen für bauliche Veränderungen der Liegenschaft geschaffen. Mehr Platz für Mitarbeiter*innen, Kinder und Jugendliche steht dabei im Vordergrund.

Im Sommer 2022 wurde der Verein zu einem fantastischen Bräteln im Garten der Aellix Wohngemeinschaft eingeladen. Der Vorstand durfte dabei die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen persönlich kennen lernen. Besonders beeindruckt empfand der Vorstand die hohe Motivation und das Engagement der Mitarbeiter*innen. Die Kultur des liebevollen und respektvollen Umgangs ist nicht nur in der Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen, sondern auch unter den Mitarbeiter*innen und der Institutionsleitung deutlich spürbar.

Insgesamt schaut der Vereinsvorstand auf ein interessantes und bewegtes Jahr 2022 zurück, in dem Vieles gemeinsam mit der Institutionsleitung diskutiert, angepasst und erarbeitet werden konnte.

Die engagierte und wertvolle Zusammenarbeit mit Jörg Pieper schätzt der Vereinsvorstand besonders. Zusammen mit den Mitarbeiter*innen bietet Jörg Pieper Kindern und Jugendlichen in der Aellix Wohngemeinschaft ein Zuhause voller Achtung, Respekt, Humor und Verlässlichkeit.

Der Vorstand dankt dem gesamten Team herzlichst für ihren aktiven und engagierten Einsatz im vergangenen Jahr!