Jahresbericht der Aellix Wohngemeinschaft 2023

Ein weiteres Jahr ist vergangen und es ist an der Zeit, die Veränderungen und Entwicklungen im Zuge des 20-jährigen Bestehens der Aellix Wohngemeinschaft Revue passieren zu lassen. 20 Jahre bedeuteten damals wie heute engagierten Einsatz für Kinder und Jugendliche in herausfordernden Situationen. Seit 2003 haben etwa 100 Kinder und Jugendliche für einige Monate oder sogar Jahre in unserer Einrichtung ein vorübergehendes Zuhause gefunden.

Die Aellix Wohngemeinschaft hat sich über die Jahre verändert. Unverändert bleibt unsere Absicht, den uns anvertrauten Klienten das bestmögliche Zuhause zu bieten. Wir werden auch weiterhin mit dem grösstmöglichen Einsatz Kinder und Jugendliche zwischen dem 4. Lebensjahr und dem Ende der Erstausbildung begleiten. Zentral bei der Arbeit in der Aellix Wohngemeinschaft bleibt, dass sich alle geborgen fühlen und lernen, Vertrauen in die Menschen, in ihrer Umgebung aufzubauen. Ein geregelter Tagesablauf gibt dabei Halt und Sicherheit.

Wir konnten das Jubiläumsjahr nutzen, um der Bevölkerung Einblick in die Aellix Wohngemeinschaft zu geben und in vielen Gesprächen auf Fragen und Anliegen eingehen.

Neben dem Jubiläum setzte sich die Institutionsleitung gemeinsam mit dem Vorstand mit der Strategie und Zukunft unserer Institution auseinander. Insbesondere die Gebäudeanalyse, verknüpft mit der Optimierung unserer Räumlichkeiten, waren Bestandteil intensiver Gespräche und Recherchen. Im Hinblick auf eine verbesserte Infrastruktur und dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit, konnten wir den Anforderungen des kantonalen Jugendamtes gerecht werden und fristgerecht umsetzen.

Im Oktober 2023 weihten wir nach mehrwöchigen Umbauarbeiten ein zusätzliches Zimmer, ein weiteres Sitzungszimmer und ein Büro ein. Somit können wir allen 15 Klienten, bedarfsorientiert, ein Einzelzimmer anbieten. Durch das zusätzliche Sitzungszimmer dürfen wir unter äusserst angenehmen Bedingungen interne und externe Besprechungen und Standortbestimmungen durchführen.

Die Institutionsleitung hat mit Unterstützung des Vorstands ausserdem am Aufbau einer internen Meldestelle gearbeitet. Ziel ist es, Gewalt und Missbrauch möglichst im Vorfeld zu vermeiden, Betroffenen Schutz zu gewähren, Klienten in der Ausübung ihrer Persönlichkeitsrechte zu stärken und Mitarbeitende bezüglich Grenzverletzungen und Übergriffen zu sensibilisieren und zu schulen. Für diese wichtige Funktion haben wir 5% der Stellenanteile eingeplant. Eine speziell geschulte Mitarbeiterin erhielt eine detaillierte Weiterbildung vom kantonalen Jugendamt.

Unsere Mitarbeitenden setzten sich wieder mit viel Herz und Professionalität für das Wohl der Kinder und Jugendlichen ein. Wir hatten durch den Fachkräftemangel einige Personallücken zu verzeichnen, was den Teams immer wieder sehr viel Flexibilität abverlangte. Diese Situation führte zu einer erhöhten Arbeitsbelastung, um die entstandenen Lücken effektiv zu schliessen. Trotz dieser Umstände zeigten die Teammitglieder eine bemerkenswerte Resilienz und Kreativität bei der Bewältigung unvorhergesehener Aufgaben.

Wir möchten allen Mitarbeitenden unseren herzlichsten Dank aussprechen.

Auch in diesem Jahr konnte das kantonale Jugendamt der Aellix Wohngemeinschaft einen sehr hohen Qualitätsstandard attestieren. Trotz zahlreicher Herausforderungen, wie hohem Zeit- und Kostendruck, Fachkräftemangel und zunehmend komplexeren Problemlagen unserer Klienten, konnten wir unsere Betreuungsqualität beibehalten. Zentrale Massnahmen waren die Flexibilisierung unserer Hilfen und eine starke Vernetzung mit anderen Akteuren im Hilfesystem. Besonders erwähnenswert ist die sensible und geplante Begleitung von 4 Klienten zurück in ihre Herkunftsfamilien oder in andere soziale Institutionen durch alle beteiligten Akteure. Zum Ende des Geschäftsjahres konnten alle 15 genehmigten Plätze besetzt werden, was die anhaltende Notwendigkeit und Bedeutung unserer Arbeit unterstreichen.

Jahresbericht des Vorstandes 2023

Auch für den Vorstand ist das 20-jährige Bestehen ein besonderer Moment. Das liebevoll vorbereitete Fest wird in schöner Erinnerung bleiben.

Ursprünglich wurde die damals gegründete Aellix Wohnfamilie mit viel Herzblut durch Johanna Aellig ins Leben gerufen. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Aellix weiterentwickelt und wurde im Jahr 2022 zum Verein. Seit mehr als 10 Jahren ist Jörg Pieper Institutionsleiter in der Aellix. Ihn als engagierten, verantwortungsbewussten und für neues offenen Institutionsleiter in der Aellix Wohngemeinschaft zu wissen, schätzt der Vorstand sehr.

Kerngeschäfte des Vorstandes waren im vergangenen Jahr das Mitwirken der internen Meldestelle, die Auseinandersetzung mit den strategischen Zukunftsplänen der Aellix Wohngemeinschaft, die Gebäudeanalyse sowie die Planung des Umbaus. Die neuen Büroräumlich- und Sitzungsmöglichkeiten sowie die Anzahl Zimmer konnten so an die heutigen Standards angepasst werden. Die Zusammenarbeit zwischen der Institutionsleitung Jörg Pieper und des Vorstandes wurden dabei als wertschätzend und bereichernd erlebt.

Die von der Institutionsleitung bereits genannten Herausforderungen wie der hohe Zeitdruck, der Fachkräftemangel und die damit verbundene Arbeitsbelastung, die zunehmende Komplexität der Problemlagen der Klienten sowie die mit dem Umbau verbundenen Umständen waren zentrale Faktoren, welche die Institutionsleitung und Mitarbeitende im vergangenen Jahr tragen mussten. Trotz diesen zusätzlichen Umständen gelang es der Institutionsleitung und dem Team, die hohe Qualität und Standards der Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten. Dabei erlebte das Co-Präsidium bei Besuchen und in Gesprächen eine hohe Motivation und ein grosses Engagement von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der achtsame Umgang mit Klientinnen und Klienten sowie unter den Teammitgliedern fiel das Co-Präsidium dabei besonders auf.

Der Verein dankt Jörg Pieper und allen Mitarbeitenden für ihren grossen und unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Die hohe Flexibilität und Motivation ist für den Vorstand nicht selbstverständlich und wird sehr geschätzt.