Jahresbericht 2014

Mit besonderem Stolz schauen wir auf das Jahr 2014 zurück. Wir haben mit Erfolg unsere Jahresziele erreicht und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde beispielsweise eine Lehrlingsgruppe gegründet.  Die Weiterentwicklung des bestehenden stationären Angebots in Richtung flexible, bedarfsorientierte, sozialpädagogische Dienstleistungen konnte dadurch zielgerichtet umgesetzt werden.

Die räumlichen Möglichkeiten konnten, sehr zum Wohnbefinden unserer Klienten, weiter verbessert werden. Im oberen Stock unseres grossen Hauses wurde ein zusätzliches Kinderzimmer und die oben erwähnte dritte Gruppe ins Leben gerufen.  Dadurch entstanden ein optimierter, entwicklungsfördernder Lebensraum und Klienten gerechtere Wohnstrukturen.

Das hochmotivierte und stabile Team konnte sich im Rahmen einer internen mehrtägigen Weiterbildung und Supervision mit einem systemisch-lösungsorientierten Ansatz fachlich  weiterentwickeln. Die operative Führung sowie die Mitarbeiter konnten bei der Entwicklung einer Halt- und Orientierung gebenden pädagogischen Haltung an Sicherheit hin zu gewinnen.

Beim Personal dürfen wir auf eine sehr zufriedenstellende Entwicklung zurückblicken, bei den Fachkräften gab es keinen Wechsel. Die Konstanz wirkte sich äusserst positiv auf die Entwicklung der Gruppen,  sowie der einzelnen Kinder aus.

Die Auslastung der Pflegeplätze war erneut sehr hoch. Am Ende des Jahres 2014 waren alle 15 bewilligten Plätze besetzt. Die Anfragen waren weiterhin hoch.  Zur Verstärkung unseres Teams  durften wir einen zusätzlichen Praktikanten willkommen heissen. Insgesamt bietet die Wohnfamilie Arbeitsplätze für 18 Personen an.

Im Juli wurde die Aellix Wohnfamilie AG wieder auf die geforderte Qualität überprüft. Die Resultate waren ausserordentlich erfreulich. Es wurde uns in allen Bereichen eine hervorragende Qualität unserer Arbeit attestiert. Die Betreuungsqualität, die Konzepte und die Betriebsorganisation genügen höchsten professionellen Ansprüchen.

3. Generalversammlung 2014

Die dritte Generalversammlung der Aellix Wohnfamilie AG fand am 30. Juni 2015 in Hinterkappelen statt.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Thomas Rudolf, freut sich, dass am Ende des Geschäftsjahres alle bewilligten 15 Plätze belegt waren. Es ist schön zu sehen, dass die Aellix Wohnfamilie erfolgreich den eingeschlagenen Weg geht.

Thomas Rudolf dankt dem Heimleiter Jörg Pieper und allen Mitarbeitenden für ihre herausragende Arbeit im Berichtsjahr.

Am Ende des Geschäftsjahres durften in der Aellix Wohnfamilie in drei Gruppen 15 Kinder und Jugendliche betreut werden. Der grösste Teil dieser Betreuten stammt aus dem Kanton Bern.

18 Personen waren am Ende des Geschäftsjahres mit verschiedenen Pensen beschäftigt, darunter 8 in Ausbildung. Thomas Rudolf gratuliert den 2 Mitarbeitern, die ihre Ausbildung 2014 erfolgreich abschliessen konnten.

Die Jahresrechnung 2014 zeigt einen Betriebsertrag von 1'339'056 Franken und einen Aufwand von 1‘231‘563 Franken. Nach den gesetzlich vorgeschriebenen Abschreibungen und den Rückstellungen beträgt der Gewinn 2014 noch 107‘493 Franken, wovon 5‘900 Franken an die gesetzlichen Reserven zugewiesen wurden und 69‘375 Franken auf die neue Rechnung vorgetragen werden.

Die drei Verwaltungsräte wurden von den Aktionären für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Revisionsbericht 2014
Revisionsbericht 2014.jpg