Leitbild

  1. Die Aellix Wohnfamilie AG ist eine konfessionell neutrale, sozial- und heilpädagogische Lebens- und Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Familiensituationen.
  2. Im Mittelpunkt unseres Auftrages stehen Kinder und Jugendliche, die aufgrund destabilisierender und traumatisierender Vorerfahrungen alle nach Orientierung, Stabilität und Verlässlichkeit verlangen. Auf den Grundlagensystemorientierter Sozialpädagogik arbeiten wir darauf hin, dass die Kinder und Jugendlichen gemäss ihrer individuellbesten Möglichkeiten aufwachsen können und gefördert werden.
  3. Mit Eltern, Behörden und Fachstellen streben wir eine kooperative, unbürokratische und zielgerichtete Zusammenarbeit an.
  4. Die Achtung der Würde des Menschen ist Grundlage für die Gemeinschaft und die Erziehungsarbeit gegenüber den uns anvertrauten jungen Menschen. Wir leben eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und Annahme. Für uns sind Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz, Hoffnung sowie Lebensfreude von zentraler Bedeutung.
  5. Ziel unseres Wirkens ist es, den Jugendlichen die Voraussetzungen zu einem selbständigen und positiven Lebensweg zu vermitteln