Jahresbericht der Aellix Wohngemeinschaft 2021

Das Jahr 2021 darf für unseren Betrieb als historisch bezeichnet werden. Auf Grund der neuen Gesetzesgrundlage für stationäre Einrichtungen für Kinder mit besonderem Förder- und Schutzbedarf, erhielt das Aellix einen neuen Namen und wurde zu einem Verein, die Aellix Wohngemeinschaft. Der Leistungsvertrag mit dem kantonalen Jugendamt konnte unterzeichnet werden. In Form von Weiterbildungen durften sich die Administration und Leitung auf die kommenden Veränderungen zielgerichtet vorbereiten.

Folgende Leistungen wurden der Aellix Wohnfamilie nun definitiv vom kantonalen Jugendamt bewilligt:

1.      Sozialpädagogische Betreuung und Wohnen in einem offenen Rahmen für einen längeren Zeitraum.

2.       Ambulante Nachbetreuung (Nachsorge).

Wir sind somit für die Zukunft optimal ausgerüstet um die zukünftigen Herausforderungen mutig anpacken zu können.

2021 war auch geprägt vom Corona Virus und den damit verknüpften zahlreichen Einschränkungen.

Der Virus zeigte die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft auf, alltägliche Dinge wie Teamsitzungen, Besuche bei Angehörigen oder gemeinsame Ausflüge waren nur unter Einschränkungen möglich. Gleichzeitig rückten das Team und die Klienten näher zusammen. Mit viel Durchhaltevermögen konnten wir die Aufgaben gemeinsam bewältigen und den Kindern und Jugendlichen den erforderlichen Halt geben. Den Mitarbeitenden und Klienten gebührt grossen Respekt.

Die Dienstleistungsanbieter/- innen im Oberaargau durften in Form von Arbeitsgruppen das Medienkonzept überarbeiten und einen Flyer für Leistungssteller, Angehörige und Fachstellen kreieren. Die fachliche Auseinandersetzung orientierte sich am Bedarf unserer Klienten und ermöglichte zugleich eine wirkungsvolle sowie vertiefende Zusammenarbeit zwischen den verschiedensten Akteuren in der Region.

1 Klient und 1 Klientin wurden geplant und einfühlsam von allen beteiligten Akteuren im Hilfeprozess in die Herkunftsfamilie oder eine soziale Institution begleitet. Alle 15 bewilligten Plätze konnten am Ende des Geschäftsjahres besetzt werden.

Die Rückmeldungen des kantonalen Jugendamts und der Sozialdienste bestätigten die hohe Qualität unseres Angebots. Die optimierten Strukturen und Arbeitsabläufe gingen mit einer Steigerung der Effizienz einher.

In diesem aussergewöhnlichen Jahr dürfen wir allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz, Geduld und Flexibilität unseren grossen Dank aussprechen.