Ältere Jahresberichte: 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018

 

Jahresbericht der Aellix Wohnfamilie AG 2019

Die vom Kanton Bern konzipierten Finanzierung-, Steuerungs- und Aufsichtsmodelle, für Kinder und Jugendliche mit einem besonderen Förder- und Schutzbedarf, konnten im Jahr 2019 sukzessive von uns umgesetzt werden. Wir haben gezielt an Veranstaltungen teilgenommen, welche die verschiedenen Themen aufgegriffen haben. Als Leistungsanbieter

konnten wir dadurch unser Angebot optimieren und uns konsequent am Bedarf unserer Klientel orientieren.

 

Um die Implementierung einer verbindlichen Zusammenarbeit mehrerer Dienstleistungsanbieter/- innen im Oberaargau zu gewährleisten, wurde in einem wichtigen Schritt eine gemeinsame fachliche Basis geschaffen und Zuständigkeiten klar geregelt. Um Menschen in schwierigen Lebenssituationen wirkungsvoll unterstützen zu können, war eine systematische Vernetzung der involvierten Dienstleistungsorganisationen und Behörden wichtig (Kanton, Gemeinden, Jugendamt, KESB, Leistungserbringer usw.). Der regelmässige fachliche Austausch war hilfreich um die Profile der einzelnen Anbieter zu schärfen und Synergien zu nutzen.

 

Unser interdisziplinäres Team setzt konsequent bei ihrer Unterstützung am Willen beziehungsweise an der Motivation der Klientinnen und Klienten an. Dies aktivierte deren Selbsthilfekräfte und stärkte ihr Vertrauen in das eigene Handeln. So waren sie eher bereit, aktiv zur Verbesserung ihrer Situation beizutragen, und es liess sich vermeiden, dass Menschen jahrelang vom Hilfesystem abhängig blieben. Durch gezielte Fortbildungen konnten die Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit unserer Arbeit erhöht werden.

 

In Form eines Beratungsprozesses konnten wir die Arbeitsorganisation, Abläufe sowie die Beziehungsdynamik mit Klienten reflektieren. Dadurch konnten Optimierungen bei Arbeitsabläufen, der Arbeitsatmosphäre, der Kommunikation und der Zusammenarbeit im Team vorgenommen werden. Die Ressourcen einzelner Mitarbeiter konnten gestärkt und

Lösungen für Problemsituationen gefunden werden.

 

Im Jahr 2019 hatten wir keine Abgänge beim Klientel.

Dreizehn von fünfzehn bewilligten Plätze waren am Ende des Jahres besetzt.

 

Das kantonale Jugendamt stellte der Aellix Wohnfamilie wiederholt ein hervorragendes Leistungszeugnis aus. Die pädagogischen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen ermöglichten unsere Klientel bestmögliche Voraussetzungen sich zu entwickeln. Die Feedbacks von Behörden und Fachstellen bescheinigten uns ebenfalls unsere

sehr gute Arbeit.

 

Einen grossen Dank haben die Mitarbeitenden verdient. Denn ohne ihre hervorragende, pflichtbewusste und engagierte Arbeit wäre der Alltag nicht zu bewältigen gewesen und immer wieder unvorhergesehene Ereignisse hätten nicht aufgefangen und gemeistert werden können.

 

Der Heimleitung und den Mitarbeitern gebührt grosser Dank für ihren leidenschaftlichen Einsatz.

 

 

Die ACHte Generalversammlung der Aellix Wohnfamilie AG fand am 6. August 2020 in langenthal statt.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Thomas Rudolf, spricht dem Heimleiter Jörg Pieper und seinem Team für ihre tolle Arbeit im Berichtsjahr grossen Dank aus. Am Ende des Geschäftsjahres waren 13 der 15 bewilligten Plätze belegt. Es ist schön zu sehen, dass die Aellix Wohnfamilie gut positioniert ist und weiterhin erfolgreich geschäftet hatte. Die Aellix Wohnfamilie ist auch ein begehrter Arbeitgeber in der Region. 14 Personen waren am Ende des Geschäftsjahres mit verschiedenen Pensen beschäftigt, darunter 6 Personen in Ausbildung. Wir gratulieren einer Person, welche im Geschäftsjahr ihre Ausbildung erfolgreich abschliessen konnten.  

 

An der Generalversammlung waren die Inhaber sämtlicher Aktien anwesend. Die Generalversammlung genehmigte den schriftlich vorliegenden Revisionsbericht einstimmig. Die Aktionäre zeigten sich erfreut, dass die Aellix Wohnfamilie AG finanziell gut aufgestellt ist und die anstehenden Investitionen und Unterhaltsarbeiten an der Liegenschaft aus eigenen Mitteln getätigt werden können. Die Generalversammlung erteilt dem Verwaltungsrat für dessen Tätigkeit im Geschäftsjahr 2019 einstimmig Décharge. Unter diesen positiven Bedingungen war die Wiederwahl der vier Verwaltungsräte reine Formsache. Die Generalversammlung wählte anschliessend den bisherigen VR Präsidenten Thomas Rudolf für eine weitere 1-jährige Amtsperiode, sowie die bisherige Revisionsstelle ebenfalls für eine weitere 1-jährige Amtsperiode.